fbpx
Zum Inhalt springen
BSG Logo

Case study

Retrofit einer Compoundieranlage

Ergebnisse

Die neue Compoundieranlage läuft endlich ohne andauernde Stillstandzeiten.

Durch das Software-Retrofit werden ungewollte Produktionsausfälle vermieden und die gewünschte Wertschöpfung wurde erreicht.

Das Unternehmen ist nun in der Lage, Gewinne aus der Investition zu erzielen und den Return on Investment zu realisieren, da die Anlage reibungslos funktioniert.

Über das Projekt

Unser Kunde, der anonym bleiben möchte, hat sich mit innovativen Produkten und einer starken Kundenorientierung im Bereich Masterbatch und Compound für Folien und Fasern einen Namen gemacht.

Wir arbeiten seit rund 20 Jahren partnerschaftlich zusammen und haben für unseren Kunden in dieser Zeit mehrere Anlagen zur großen Zufriedenheit automatisiert.

Darum kam unser Kunde zu BSG

Der Kunde hat im Jahre 2020 in eine neue Compoundieranlage investiert. Der Hersteller lieferte hierzu auch eine eigene Softwaresteuerung, mit der es allerdings häufig zu Problemen kam.

Ständige Produktionsausfälle

Das minderwertige Steuerungsprogramm führte dazu, dass die Anlage diverse Male abgestellt werden musste. Außerdem entsprach die elektrotechnische Verriegelung nicht der deutschen Norm, wofür das Unternehmen keine Abnahme erhielt.

Hohe Kosten - kein Gewinn

Die Investition in diese Anlage wandelte sich nicht in den gewünschten Gewinn, sondern produzierte ungewollte Kosten durch den ständigen Produktionsausfall, was wiederum zur ständigen Unterbrechung der Wertschöpfung führte.

Ineffiziente Prozesse

Ein weiteres Problem war, dass das eingebaute Bedienpanel nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte. Hier musste als “schnelle Lösung“ ein PC als Provisorium angeschafft werden, um die Anlage weiterhin bedienen zu können.

Das hat BSG möglich gemacht

Vorgang des Retrofit

Im Februar 2023 hat BSG den Auftrag für ein Software-Retrofit der Compoundieranlage erhalten. Innerhalb von fünf Monaten wurde die vorhandene Software (SPS-Programm und Visualisierung) gegen ein BSG-System ausgetauscht. Hierzu wurde das derzeitige defekte Bedienpult durch ein Bedienpult von BSG inklusive Siemens MTP 1500 Unified Comfort Panel ersetzt. 

Die im Schaltschrank vorhandene CPU musste aufgrund der Speicherkapazität gegen eine größere CPU getauscht werden. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Nachrüstung der Fernwartung mittels Siemens IoT, um eine effektive und schnelle Fehlerbehebung zu ermöglichen. Der Rest der Anlage blieb unverändert, was zu einer kosteneffizienten Lösung führte.

ONEoperate als Steuerungssoftware

ONEoperate ist eine innovative Lösung, die Automation und Bedienoberfläche in einem gemeinsamen Konzept vereint. Durch die Konzentration auf eine zentrale Bedieneinheit wird die gesamte Handhabung der Anlage stark vereinfacht.

In der vertrauensvollen, langjährigen Zusammenarbeit hat BSG nahezu alle anderen Produktionslinien erfolgreich mit ONEoperate in Betrieb genommen. Nun läuft auch diese Anlage mit dieser innovativen Lösung.

Dadurch hat der Kunde jederzeit alle Anlagenteile, Parameter und Prozessgrößen im Blick. Es ermöglicht einen intuitiven Zugriff auf alle relevanten Informationen, wodurch die Compoundieranlage effizienter gesteuert und optimiert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Bedienpersonal direkt am zentralen Punkt auf bestimmte Ereignisse reagieren kann.

Positive Ergebnisse

Die erfolgreiche Partnerschaft hat sich erneut bewährt und wurde weiter gestärkt. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, auf qualitativ hochwertige Steuerungssysteme zu setzen, um Probleme und Ausfälle zu vermeiden. Mit den Systemen der BSG kann der Kunde nun beruhigt in die Zukunft blicken.

Wann schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit uns?

Sprechen Sie uns einfach an