BSG Logo

VOM NIEDERRHEIN IN DIE WELT

WIR SIND ALLES - NUR NICHT PROVINZIELL

Das Team der BSG wartet auf dich

SCHON ETABLIERT UND DENNOCH START-UP-ATMOSPHÄRE

Seit mehr als 25 Jahren ist die Bruckmann Steuerungstechnik GmbH als Spezialist für innovative Automatisierungslösungen und Prozessleittechnik für industrielle Produktionsanlagen bekannt. Insbesondere in der Kunststoffindustrie hat sich die BSG durch maßgeschneiderte Single-Unit-Lösungen und erfolgreiche Greenfield-Projekte weltweit einen Namen gemacht. Mittlerweile sind 92 Mitarbeiter*innen mit uns gemeinsam tätig, um auch komplexe Herausforderungen zur Zufriedenheit unserer nationalen und internationalen Kunden zu bewältigen.

WIR STEHEN FÜR VERLÄSSLICHKEIT UND PARTNERSCHAFT

Trotz unserer Unternehmensgröße sind wir immer ein Betrieb geblieben, in dem jeder jeden kennt und auch jeder jeden kennen soll. Bei allem, was wir tun, steht für uns das Gemeinsame im Vordergrund. Wie in einem klassischen Familienbetrieb ziehen wir alle an einem Strang. Wir pflegen eine Art des Umgangs und des Zusammenarbeitens, der von gegenseitiger Wertschätzung und Rücksichtnahme geprägt ist. Wir tauschen uns aus, wir lernen voneinander und wir sorgen gemeinsam dafür, langfristige und verlässliche Partnerschaften mit unseren Kunden aufzubauen. Auf dieselbe Verlässlichkeit und langfristige Zusammenarbeit setzen wir auch in unserem Team, denn mehr als 50% deiner neuen Kollegen sind schon länger als 10 Jahre bei uns.
Außenansicht des BSG Firmengebäudes am grünen Niederrhein
Immer auf den Job fokussiert. BSG Mitarbeiter programmiert am Laptop

UNSER TEAM:

Spannende Projekte, außergewöhnliche Baustellen in beeindruckenden fernen Ländern: wer träumt nicht davon? Wir haben schon überall auf der ganzen Welt mehr als 2.200 Projekt realisiert. Unser Erfolg basiert auf dem Engagement und der Motivation unserer Mitarbeiter. Je herausfordernder das Projekt, desto wichtiger die Kommunikation und das Zusammenspiel der Teams. Wir schätzen kurze Wege, wir hören zu und wir nehmen ernst. Wir sagen uns die Meinung und vertragen uns wieder. Wir haben den Anspruch an uns selbst, die Werte, die ein Familienunternehmen auszeichnen, in unser Arbeitsleben zu integrieren.
Wir legen Wert auf Kommunikation, offenen Austausch und Kreativität. Tradition und Moderne zu vereinen bedeutet für uns, mit einem tollen Betriebsklima eine unvergleichliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Unser gemeinsamer Erfolg, lange Betriebszugehörigkeiten und der gelebte Stil im täglichen Umgang miteinander bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

TÄTIGKEIT MIT PERSPEKTIVE

Für Menschen, die (sich) weiterentwickeln wollen

Für uns ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter*innen sich bei uns wohlfühlen und gut aufgehoben fühlen. Dafür tun wir eine ganze Menge, weil Arbeit Spaß machen soll, weil sie mehr als ein Job sein soll, weil wir keine Anonymität, sondern Persönlichkeit wollen. Dafür stehen wir als Unternehmen und als moderner Betrieb mit Verantwortung. Hier sind einige Gründe, was deine zukünftigen Kollegen bei uns gefunden haben, warum sie bei uns sind und warum sie bei uns bleiben.

Jetzt ohne Bewerbungsunterlagen

IM TEAM

IM PROJEKT

IM BETRIEB

WOFÜR DU STEHST

Die herausforderndsten Projekte bewältigen wir nur gemeinsam im Team. Motiviert und mit Enthusiasmus stellen wir uns den gemeinsamen Projektaufgaben weltweit. Alle Mitglieder unserer Projektteams sollen ihre Individualität einbringen und dennoch als Teamplayer auftreten. Wir wünschen uns einige Dinge, die du mitbringst, für die du stehst, und die du voll und ganz unterschreibst.

Wenn du dich hier wiederfindest, dann bist du bei uns genau richtig.

Wenn Du Dich hier wiedererkennst, dann bist
Du die Idealbesetzung für eine unserer offenen Positionen

WERDE TEIL VON UNS

Starte deine Karriere jetzt

Marketingmanager/ Marketingassistenz (m/w/d)

SPS Programmierer Automatisierungstechnik (m/w/d)

IT Systemadministrator (m/w/d)

Lagerist (m/w/d)

IT Project Engineer (m/w/d)

Inbetriebnehmer (m/w/d)

Elektroniker/ Schaltanlagenbauer (m/w/d)

Elektro-CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Softwareentwickler (m/w/d)

Azubi Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

für 2022

Azubi Fachinformatiker (m/w/d)

für 2023
Mit einem Klick auf den Kurz-Bewerbungsbutton öffnest Du das Formularfeld und gibst alle Informationen ein.
Wenn Du noch weitere Fragen zu den Karriere- oder Ausbildungsmöglichkeiten bei der BSG haben solltest, freuen sich unsere Ansprechpartner auf Dich.

Wie ist der Ablauf?

Dein Weg ins BSG-Team:

Klar und verständlich gestaltet, übersichtlich und durchdacht strukturiert. So wie wir arbeiten, so läuft auch der Bewerbungsprozess ab. Nur das, worauf es wirklich ankommt.
flexed biceps 1f4aa

Schritt 1

Mit einem Klick auf den Kurz-Bewerbungsbutton öffnest Du das Formularfeld und gibst alle Informationen ein.

arrow right
Rocket Emoji

Schritt 2

Du erhältst von uns per E-Mail ein Feedback. Womöglich bitten wir dich, deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.

anhang bewerbung

Schritt 3

Du sendest uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu.

arrow left
arrow right
Star Eyes Emoji

Schritt 4

Deine Bewerbung hat uns angesprochen. Daher vereinbaren wir mit dir einen Termin für ein erstes persönliches Kennenlerngespräch.

flexed biceps 1f4aa

Schritt 5

Wir verstehen uns, so dass am Ende des Prozesses der unterschriebene Vertrag steht.

arrow left

Vielleicht dein neues Team?

Tradition plus Innovation = Qualität

SO WERDEN WIR GESEHEN

FRAGEN ZU DEINER BEWERBUNG

Der schnellste und einfachste Weg ist über den Bewerbungsbutton auf unserer Bewerbungsseite, denn an dieser Stelle ist es nicht nötig, schon
Bewerbungsunterlagen zu senden. Diese werden von uns speziell angefordert, wenn wir sie benötigen. Diese können dann vorzugsweise per Mail oder per Post an uns gesandt werden.

Ja, das geht. Allerdings müssen wir in diesen Coronazeiten einen speziellen Termin vereinbaren, zu dem wir uns treffen können. Ebenso bitten wir Dich, zuerst einmal deine vollständigen Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Ja, alle auf der Seite angezeigten Stellen sind noch frei, da wir unsere Website tagesaktuell pflegen, weil wir keine Lust auf “Karteileichen“ oder „Uralt-News“ haben. Vernachlässigte Websites werfen kein gutes Licht auf Unternehmen.

Nein, es gibt keine Deadline für Bewerbungen bei der BSG. Solange die Stellen online sichtbar sind, sind sie auch noch nicht vergeben.

Ja, grundsätzlich schon. Allerdings können wir keine Aussage über die Erfolgsaussichten treffen, bis wir nicht die vollständigen Bewerbungsunterlagen gesehen haben.

Bei Fragen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses können Sie sich bei der BSG gerne an unsere Personalverantwortliche Anne van Beek wenden.

Wir freuen uns auf dich!

Ausbildung bei der BSG. Starte deine Karriere bei uns und finde deinen Traumjob.

TIPPS ZUM KENNENLERN-GESPRÄCH

DAS BRINGST DU MIT

Deine Bewerbungsunterlagen waren gut – so gut, dass wir Dich unbedingt kennenlernen wollen. Und Du willst uns kennenlernen. Wenn wir uns treffen, wird es kein Bewerbungsgespräch sein. Denn beworben hast Du Dich ja schon.

Wir wissen, dass jetzt wahrscheinlich die erste Nervosität einsetzt. Das kennen wir aus eigener Erfahrung und können Dir hier schon einmal eine erste Entwarnung geben: Nervosität ist kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil kann ein Schuss Nervosität die Sinne schärfen. Zur Unterstützung möchten wir Dir hier ein paar Tipps geben, die uns von Deinen zukünftigen Kolleg:innen weitergegeben wurden und ihnen geholfen hatten.

Für den Fall, dass Dein Vorstellungsgespräch bei der BSG eines Deiner ersten Gespräche dieser Art sein mag, kann dieser Tipp hilfreich sein: Informiere Dich detailliert über uns und mache Dich schlau, was Dich im Arbeitsumfeld bei uns erwarten mag. Auch wir können uns nicht davon frei machen, für Vorstellungsgespräche typische Fragen zu stellen, weil sie nicht immer unwichtig sind. Aber darauf kannst Du Dich ebenfalls vorbereiten. Und dann, das mag jetzt komisch klingen, ist aber sehr effektiv: Übe das Vorstellungsgespräch in Form von Rollenspielen mit Freunden, Familie oder anderen vertrauten Personen. Damit kannst Du gut trainieren, es bringt aber auch immer eine Menge Spaß.

Auch wenn man es auszublenden versucht, kann ein gewisser Stress nicht ganz verhindert werden. Um das zu reduzieren, plane die Anreise rechtzeitig, damit Du ohne Verspätungsstress bei uns ankommst. Kalkuliere einen zeitlichen Puffer ein, denn irgendetwas (Staus, Zugverspätungen etc.) kann immer passieren. Eine alte Faustregel ist eine gute Orientierung in vielen Lebenslagen: „5 Minuten vor der Zeit, ist des Deutschen Pünktlichkeit“.

Für uns ist es wichtig, dass Du Dich so gibst, wie Du bist. Dazu gehört auch die Kleidung. Wir wollen Dich als Persönlichkeit und keine Schauspieler. Natürlich ist ein gepflegtes Äußeres auch für unsere Kunden wichtig, aber Du sollst Dich nicht verstellen, sondern authentisch sein und Dich wohlfühlen.

Wir haben uns gegenseitig füreinander entschieden und wollen uns das Ja-Wort geben. Alle Details werden im Arbeitsvertrag zwischen Dir und der BSG festgelegt, sodass wir alle wissen, woran wir sind. Damit bist Du dann in unserem Team und wir heißen Dich alle herzlich willkommen!