fbpx
Zum Inhalt springen
BSG Logo

Jörg aus der Werkstatt

Jörg ist seit 2012 bei Bruckmann Steuerungstechnik als Elektroniker tätig und seine Hauptaufgabe ist das Arbeiten in der Fertigung. Ein besonders schöner Aspekt seiner Arbeit ist die Tatsache, dass er immer die Azubis im ersten Lehrjahr, die ihren Elektriker bei BSG machen, betreut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ursprünglich hatte Jörg eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert, jedoch konnte er in diesem Berufsfeld nicht Fuß fassen. Eine Umschulung zum Elektriker bot sich als Alternative an, obwohl dies nicht seine erste Wahl war. Zum Glück traf er auf einen netten Ausbilder, der ihm den Beruf schmackhaft machte, und so wagte er den Sprung in die Elektrotechnik. Durch Zeitarbeitsfirmen konnte Jörg erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und schnell merkte er, dass ihm diese Tätigkeit sehr gut gefällt.

Was gefällt dir an BSG besonders?

"Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber es ist wie eine Familie. Wir sind ein 100 Mann Unternehmen und haben uns immer noch bewahrt, Familie zu sein. Es ist nicht nur eine Fertigung, es sind nicht nur Mitarbeiter, es sind nicht nur Arbeitskollegen. Es ist wirklich mehr als das."

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?

Jörg schätzt an seiner Arbeit bei BSG vor allem die Tatsache, dass das Unternehmen eine Nische gefunden hat. Die Arbeit ist immer wieder abwechslungsreich, da jeder Klemmkasten anders ist und er somit seinen eigenen Stempel aufdrücken und eine individuelle Note hinzufügen kann.

Ein weiterer Aspekt, den Jörg an seiner Arbeit schätzt, ist der Umgang mit den Menschen. Er genießt es sehr, mit den Azubis zu arbeiten und die unterschiedlichen Charaktere und Menschen zu erleben. Es macht ihm Freude, zu sehen, wie sie wachsen und sich entwickeln.

Was macht das Team so besonders?

In der Fertigung herrscht ein wahrhaft kollegiales Klima. Die Mitarbeiter sind eine Gruppe von Individualisten und es gibt kein Gegeneinander, sondern nur ein absolutes Miteinander. Jeder kann jeden um Hilfe bitten, wenn er oder sie nicht weiterkommt. Die erfahrenen Mitarbeiter haben auch immer noch etwas in petto, um die Dinge noch besser zu machen und sind immer bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Was rätst du zukünftigen Kollegen und Kolleginnen?

Jörg empfiehlt jedem, der auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, sich bei BSG zu bewerben, auch wenn man aus einem anderen Berufsfeld kommt. Das Unternehmen bietet immer die Möglichkeit, in die Arbeit hineinzuwachsen und sich weiterzuentwickeln.

Wann bewirbst du dich?