fbpx
Skip to content
BSG Logo

„Wir sind Spezialisten in einer Nische“

Wer oder was verbirgt sich eigentlich hinter der Bruckmann Steuerungstechnik GmbH, kurz BSG? Und was genau macht das Unternehmen überhaupt? Das möchten wir Dir in diesem Blogbeitrag einmal im Detail darstellen. Na und wer eignet sich für diese Aufgabe besser als der BSG-Geschäftsführer selbst? Wohl niemand. Rainer Merissen blickt gemeinsam mit uns hinter die Kulissen seines Unternehmens.

Kurz gefragt: Wer ist BSG?

Rainer Merissen (RM): Und ich bemühe mich um eine kurze und prägnante Antwort! (lacht) Wir von BSG bieten Kunststoff produzierenden Unternehmen die passenden Automatisierungslösungen und Produktions-Digitalisierungen für ihre Anlagen und Projekte. Des Weiteren unterstützen wir sie im Bereich der Produktions-Logistik. Kurzum: Unser Ziel ist es, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, sie zu vereinfachen und Potenziale weiter auszuschöpfen. Und das inzwischen seit 27 Jahren!

Rainer Merissen BSG
Rainer Merissen ist Geschäftsführer der Bruckmann Steuerungstechnik GmbH und verantwortet ein 90-köpfiges Team.

Warst Du von Beginn an Teil der BSG-Familie?

RM: Ja, von Beginn an, also seit 1995. Gegründet wurde die Firma von den fünf Gesellschaftern Theodor Bruckmann, Jan-Udo Kreyenborg, Wim Remy, Han-Jochem Overhage und eben mir. Kurze Zeit später kam als Gesellschafter dann noch unser heutiger Betriebsleiter Leendert van Straalen hinzu.

Zurück zu BSG: Wie sehen die genannten Automatisierungslösungen konkret aus?

RM: Unsere Lösungen umfassen unterschiedliche Schwerpunkte. Da wären auf der einen Seite die standardisierten Serienmaschinen, für die wir Automatisierungslösungen erarbeiten. Zu den Serienmaschinen zählen sowohl Unterwasser-Granulier- als auch Infrarot-Drehrohr-Maschinen. Die entsprechenden Automatisierungslösungen erfordern ein standardisiertes Engineering, mit dem die Erwartungen unserer Kunden hochqualitativ und effizient erfüllt werden können. Und genau daran arbeiten wir seit Jahren fortwährend. Mit Erfolg!

Auf der anderen Seite unterstützen wir unsere Kunden durch die Automatisierung von Produktionsanlagen bis hin zu gesamten Produktionswerken. Diese Anlagen setzen sich aus Maschinen-Aggregaten zusammen, die wir verfahrenstechnisch beherrschen.

Mitarbeiter beim Schaltschranktest
Der Schaltschrank-Test ist einer von vielen wichtigen Zwischenschritten auf dem Weg zur finalen Automatisierungslösung.

Um welche Maschinen-Aggregate handelt es sich dabei?

RM: Die Anlagen können sich aus Einheiten wie dem Rohmaterial-Handling in verschieden komplexer Ausprägung, aus Dosierwaagen, aus Mischern oder Einschnecken-, Doppelschnecken- und Planetwalzen-Extrudern mit dahinter befindlichen Aggregaten wie Unterwasser- und Strang-Granulierungen, aus Kalandern, Folien- oder Plattenanlagen sowie aus Aggregaten zur Produktion von Reifenprofilen zusammensetzen.

Klingt so, als könne das nicht jeder…

RM: In der Tat arbeiten wir bei BSG in einer Nische. Trotzdem – oder gerade deswegen – sind wir hier sehr gut aufgestellt. Unser Standort ist in Uedem, das ist eine rund 8.000 Einwohner kleine Gemeinde am Niederrhein. Aber von dort aus exportieren wir mit unserem 90-köpfigen Team Lösungen in die ganze Welt. Rund um den Globus werden unsere Aufträge in Betrieb gesetzt. Wir sind als zuverlässiger und kompetenter Partner auf unserem Gebiet anerkannt – und für die Region ein wichtiger Arbeitgeber. In der kleinen Gemeinde Uedem sind wir das viertgrößte Unternehmen. Das erfüllt uns mit Stolz.

Außenansicht des BSG Firmengebäudes am grünen Niederrhein
Von Uedem aus exportiert das BSG-Team Lösungen in die ganze Welt.

Ein klarer Fall von Hidden Champion!

RM (lacht): Versteckt sind wir in jedem Fall, wenn man vergleicht, aus welchem überschaubaren Ort wir Kunden in Metropolen auf dem ganzen Erdball bedienen. Man selbst schmückt sich ja nicht mit einer solchen Auszeichnung. Aber in unserer Nische, in der wir tätig sind, haben wir tatsächlich inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt.

Kommen wir noch einmal zurück zu den Leistungen von BSG: Neben den Automatisierungslösungen bietet Ihr auch Produktions-Digitalisierungen. Was verbirgt sich dahinter?

RM: Das lässt sich folgendermaßen erklären: Wir erarbeiten zusammen mit unseren Kunden den Nutzen einer Digitalisierung ihrer Produktion. Hier nehmen wir mit unserer mehr als 20-jährigen Expertise auf dem Gebiet zunächst die Rolle des Beraters ein – und klären Fragen wie: Lohnt sich die Investition in die Digitalisierung und damit Erweiterung / Veränderung der Produktionsanlagen? Stehen Kosten und Nutzen in einem profitablen Verhältnis? Ist zunächst die Anschaffung einer neuen Maschine von Vorteil? Wir nehmen unsere Kunden an die Hand und wägen, ganz individuell, alle Vor- und Nachteile ab. Fällt die Entscheidung auf die Digitalisierung, kommen wir mit unseren schlüsselfertigen Engineering-Lösungen ins Spiel – jeweils zugeschnitten auf die Produktion des Kunden. Dazu verbinden wir unser Verfahrens-Know-how mit verfügbaren IT-Technologien in unserer ONEexchange-Toolbox. Das Ergebnis: Wir schaffen Transparenz in der Produktion.

Kannst Du ein paar greifbare Beispiele benennen?

RM: Unsere Engineering-Lösungen erleichtern beispielsweise das Auftragshandling. Denn damit können Aufträge fortan geplant werden, und der unkalkulierbare ‚Blindflug‘ bleibt Kunden erspart. Oder wir schaffen mit Hilfe der Material-Rückverfolgbarkeit eine lückenlose Aufzeichnung des Materialweges und -verbrauchs. Das spart Zeit, Geld und Nerven – keine Daten gehen verloren. Ein anderes Beispiel ist die verbesserte Ressourcenverwaltung – die Zuordnung von Daten zu Ressourcen schafft Vergleichbarkeit. In der Produktion können Schwachstellen durch eine umfassende Historie beseitigt werden, und im Bereich ChangeLog lassen sich manuell durchgeführte Veränderungen erfassen. Diese Beispiele sind nur ein kleiner Überblick.

Am Tisch wird fleißig diskutiert
Rauchende Köpfe: Die Mitarbeitenden von BSG entwickeln unter anderem Produktions-Digitalisierungen, die genau auf den Bedarf der Kunden und ihrer Anlagen abgestimmt sind.

Eingangs sprachst Du zudem von der Produktions-Logistik. Wie unterstützt BSG Kunden hier?

RM: Wir ermöglichen die Automatisierung einfacher und komplexer Logistik-Lösungen. Hierzu kooperieren wir mit namhaften Firmen im Bereich der Materialförderung und Logistik und bieten passend zu diesen Systemen reibungslose Schnittstellen zu sämtlichen gängigen fahrerlosen Transportsystemen, kurz FTS.

Welche Vorteile hat die Implementierung der Logistik-Lösungen?

RM: Nutzer haben damit einen permanenten Überblick über ihre Lagerkapazitäten und können diese optimieren. Zudem profitieren sie von einem zuverlässigen, automatisierten und fehlerfreien Materialtransport, ebenso wie von einer vollkommen autarken Zusammenstellung benötigter Mischverhältnisse von Kleinkomponenten. Ein weiterer und nicht zu vernachlässigender Vorteil ist die Kosteneinsparung, von der unsere Kunden mit Hilfe der Logistik-Lösungen profitieren.

Vielen Dank für die Details!

RM: Gern geschehen. Dabei bieten die Informationen einen vergleichsweise nur kleinen Einblick hinter die Kulissen von BSG. Bei den einzelnen Punkten tiefer ins Detail zu gehen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Deswegen kann ich allen Interessierten nur ans Herz legen, Kontakt mit uns aufzunehmen, um mehr über BSG, unser Team, unsere Leistungen und unsere Ziele zu erfahren. Wir freuen uns über jede Anfrage!

Interesse geweckt? Dann nehmt Kontakt mit der Bruckmann Steuerungstechnik GmbH auf!

Telefon: +49 2825 / 7044 - 0
E-mail info@bsg.de

You might also be interested in