fbpx
Skip to content
BSG Logo

SPS programmer Michael Wierz

Michael ist seit 20 Jahren Teil des BSG-Teams und leitet seit 15 Jahren die Abteilung für SPS-Automatisierung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Find out more

Video laden

Michaels Arbeitsalltag ist geprägt von Technik und Know-how. Softwareentwicklung von Automatisierungssystemen, Erstellung von Dokumentationen für Kommunikationsschnittstellen und Modernisierungen von Industrieanlagen sind im Kern die Tätigkeiten, die seinen Arbeitsalltag ausfüllen.

Michael liebt seinen Job, weil er abwechslungsreich, spannend und herausfordernd ist. 

"Jeder, der Spaß an Technik, Elektrotechnik und Automatisierung hat, ist hier ideal aufgehoben."

Michael ist bereit, jedem mit seiner Erfahrung zu helfen, die er in den letzten Jahren im Unternehmen gesammelt hat. Er ist gemeinsam beruflich mit dem Unternehmen gewachsen. Dies hat ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl geschaffen, denn Michael kann sich jederzeit auf die Unterstützung im Arbeitsalltag verlassen. Und diese Unterstützung bietet er als Abteilungsleiter auch seinen Kollegen.

"Wenn es Probleme gibt, die es immer mal in verschiedenen Lebensphasen gibt, versuchen wir, sehr individuell auf die Kollegen*innen zu reagieren und zu unterstützen."

Genau dieses Gemeinschaftsgefühl spiegelt sich auch in der täglichen Arbeit wieder: Jedes Kundenprojekt hat individuelle Anforderungen, die Michael gemeinsam mit dem Team löst. Wenn einer der Kollegen ein technisches Problem hat, ist er/sie damit nie allein. Alle Mitarbeiter stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das Problem wird gemeinsam gelöst.

Technik und Food

Michael hebt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl während der Arbeit positiv hervor, auch das Gemeinschaftsgefühl außerhalb der offiziellen Arbeitszeit sticht heraus: Jeden Dienstag kommt ein Food Truck, sodass alle Mitarbeiter*innen gemeinsam Mittagessen können. Und auch bei den unzähligen Feiern genießt Michael mit seinen Kolleg*innen gerne ein, bis zwei, bis drei Bierchen. 😉

Chance in der SPS-Programmierung

Und das sollten neue Kollegen ebenfalls mitbringen: Neben der Freude an einem kollegialen Umfeld ist natürlich auch Spaß an Technik eine wichtige Voraussetzung. Von Vorteil wäre eine elektrotechnische Ausbildung und erste Erfahrungen in der industriellen Installation oder Service. Für die SPS-Abteilung sind SPS-Erfahrungen natürlich wünschenswert.

BSG hat allerdings auch schon sehr gute Erfahrungen mit jungen Mitarbeitern gemacht, die wenig Erfahrung hatten und dann bei ihrem Werdegang unterstützt wurden. Von diesen damaligen SPS-Neulingen gehören einige heute zu den Spitzenprogrammierern.

Wann bewirbst du dich?